
Aktuelle Medienberichte
Werte-voller Umgang
In den letzten Monaten haben Begriffe wie «Werte», «Wertschätzung» oder «wertvoll» für viele Menschen eine neue Bedeutung erhalten. Durch Lockdown, Distanz, Home Office und viel Digitalisierung ist der Umgang miteinander anspruchsvoller geworden. Egal ob in der Bildung, Führung oder im Umgang mit uns selbst.
Die drei Artikel werfen einen Blick auf «werte-volle» Zusammenhänge und Verhaltensweisen in genau diesen Bereichen – viel Freude beim Lesen:
Werte Serie Teil 1 – Kompetenzen

Werte Serie Teil 2 – Führung

Werte Serie Teil 3 – Motivation

Fachzeitschrift Denaris – Sommer 2018

Berufsbildung International Zug

Personal Schweiz, Dezember 2017

Personal Schweiz, August 2017

Neues Buch
Neues Buch zum Thema «Berufsbildung International / «The Power of the Swiss Professional Education System» erscheint im Juni 2016 in englischer Sprache!
Rudolf Strahm und Bruno Geiger erläutern einerseits das Schweizerische Duale Berufsbildungssystem und zeigen auf, was es braucht, um in einem neuen Land Berufsbildung aufzubauen. Ergänzt werden diese Ausführungen mit Praxisbeispielen aus der Schweiz und dem Ausland.

13 Tricks, die Sie glücklicher machen
Mit wenigen kleinen Tricks könnten Sie jeden Tag ein bisschen glücklicher sein. Ganz ohne grossen Aufwand. Nur ein paar schlechte Angewohnheiten müssen Sie dafür ändern.

Motivation – Tipps von Bruno Geiger

Südostschweiz 24.04.2015
Mit Lehrlingen gegen den Fachkräftemangel
Wirtschaft Regional 18.04.15
Firmen setzen auf Lehrlinge
Le journal du Jura 14.04.15
L’apprentissage est le pilier de la main-d’oeuvre qualifiée
Le Nouvelliste 14.04.15
L’apprentissage est le pilier de la main-d’oeuvre qualifiée
L’AGEFI 14.04.2015
Les nouvelles formes d`apprentissage
Le Courier 14.04.2015
L’apprentissage contre la pénurie
La Côte 14.04.2015
L’apprentissage est le pilier de la main-d`oeuvre qualifiée
Wirtschaft regional 11.04.2015
Firmen setzen auf eigenen Nachwuchs
Freiburger Nachrichten 09.04.2015
Firmen setzen auf Lehrlinge
Walliser Bote 09.04.15
MEM-Industrie braucht 100’000 neue Fachkräfte
Luzerner Zeitung 25.07.2014
Internationale Firmen sollen auf Berufslehre setzen
20 Minuten Luzern 15.04.2015
Englisch soll internationale Firmen für Lehrlinge öffnen
NZZ Interview Wolter
Berufslehre contra Gymnasium
NZZ International Fachkräftemangel
Schaffhauser Nachrichten 20.02.2015
Factsheet «Neue Angebote Berufsbildung International Zug»
Medienartikel zu den neuen Berufslehrern
Blick am Abend vom 08.07.2014
Zuger Teenies machens auf Englisch
Kurzer Projektbeschrieb vom Juni 2014
Artikel in der NZZ vom 13.08.2013
Artikel BB-International NZZ 13.08.2013
Zug internationalisiert die Berufslehre
Fachmagazin «personalSchweiz» 2013
Artikel von Bruno Geiger und Sabine Grebien auf Seite 26-28 der aktuellen Ausgabe von personalSchweiz mit dem Titel «Unternehmenskultur – Werte schaffen Werte!»
Dieser neue Artikel geht darauf ein, welche Vorbilder und in welchen Situationen bzw. Interaktionen die Grundlagen und das Fundament für eine werte-volle (Unternehmens-) Kultur gelegt wird. Vor allem aber zeigen wir auf, welchen entscheidenden Anteil eine klare Werteorientierung am Unternehmenserfolg hat und wie ein Unternehmen dieses gemeinsame Verständnis und diese Dynamik erzielt.

Wirtschaftsmagazin «Jahrbuch 2012 – Innovation und Kreativität»
Artikel von Bruno Geiger und Sabine Grebien auf Seite 112 des neuen Jahrbuches des Wirtschaftsmagazins mit dem Titel: «Innovation ist kein Fallobst!»
Das neue Jahrbuch 2012 geht auf die Möglichkeit der spontanen Ideenfindung ein. Es setzt sich damit auseinander, dass das «leichte» Spiel mit den Gedanken viele Ideen hervorbringt, wie die Welt verändert werden kann. Wie wir unsere Mitarbeitenden motivieren, nicht nur unseren Gedanken zu folgen, sondern auch eigene Ideen zu entwickeln.

Serie im Anzeiger vom Rottal «Warum Werte Werte schaffen»
Zwischen März und Juni 2012 sind 7 Artikel zu «werte-vollem Umgang» aus verschiedenen Blickwinkeln z.B. im Anzeiger vom Rottal / Luzern erschienen.
Artikel in «Karriere 2012»
«Werte-volles Denken und Handeln fördern»
In der Gesellschaft, in Unternehmen, im Sport und bei vielen anderen Interaktionen von Menschen bilden Werte das Fundament für einen grundsätzlich positiven Umgang miteinander. Viele «alte» Werte wie zum Beispiel Respekt, Treue, Ehrlichkeit, Rücksichtnahme haben in vielen Lebenssituationen bis heute Bestand, wenn vielleicht auch in unterschiedlicher Ausprägung.

«Werte schaffen – Mission impossible?»
Die Rufe nach Wertewandel und funktionierenden Managementsystemen werden lauter, gerade unter dem Aspekt einer Krise. Jetzige Generationen an Unternehmern und Führungskräften sind mit der Globalisierung «gross» geworden. Sie sind konfrontiert mit einem kaum entwirrbaren Dickicht neu definierter Regeln für ein erfolgreiches Wirtschaften in undurchsichtigen, komplexen Märkten.

«Company Profile – Erfolgsfaktoren»
Was hat mein Unternehmen für Fähigkeiten, Eigenschaften und Potenziale? Kenne ich diese und nutze ich sie? Ist mein Unternehmen in Bezug auf seine Visionen, Strategien und Ziele richtig organisiert und fokussiert? Wie lassen sich Unternehmensziele und -visionen erreichen? Und wie können Strategien am besten umgesetzt werden?
Der Erfolg eines Unternehmens hängt entscheidend davon ab, wie gut dessen Wissen und Fähigkeiten genutzt und gelebt werden. Nachhaltige Analysen, welche die Sprache der Farben und Symbole nutzen, ermöglichen einen Perspektivenwechsel und geben aufschlussreiche Antworten!
